Bitte beachten Sie, dass dies der Hilfebereich für die frühere Newsletter2Go Software ist.

Kann ich in ein Mailing eine Themenauswahl über Buttons integrieren?

Um Ihren Empfängern die Möglichkeit zu geben über ein Mailing zB Themen auszuwählen und es so aussehen zu lassen, als ob es direkt über den Newsletter ausgewählt wird, können Sie folgende Schritte durchführen. Es wird hierbei auch ein Empfänger-Profil Formular verwendet, jedoch ohne, dass der Empfänger dies wahrnimmt. 

Folgende Schritte führen zum gewünschten Ziel führen:

1) Zunächst erstellen Sie ein eigenes Merkmal mit den verschiedenen Werten zur Auswahl. Es muss je Checkbox ein Wert vorhanden sein. 



2) Nun das Empfänger-Profil Formular erstellen. Das Formular sollte möglichst schlicht sein zB nur die Emailadresse enthalten, damit nicht erkennbar ist, dass es sich um ein Formular handelt.  



3) In diesem Empfänger-Profil Formular hinterlegen Sie dann auch das Merkmal "Themen". Dieses Merkmal hinterlegen Sie als verstecktes Element, sodass nur Emailadresse offensichtlich erkennbar ist. Wichtig - der jeweilige Wert "Thema 1" muss hier vorausgewählt sein.


4) Es muss nun ein Empfänger-Profil Formular je Wert erstellt werden.

5) Jetzt das Mailing erstellen mit dem gewünschten "Formular". Sie können ein Formular optisch nachstellen z.B. mit Buttons oder ein eigenes html verwendet werden. Bei einem eigenen html können wir jedoch keinen Support liefern. Je Checkbox hinterlegen Sie dann den Empfänger-Profil Link zum jeweiligen Formular. 
Beispiel: Checkbox "Thema 1" = Empfänger-Profil Formular "Thema 1"


6) Optional: Nun erstellen Sie die Auto-Update Gruppen nach den jeweiligen Bedingungen z.B. Merkmal "Themenauswahl" entspricht dem Wert "Thema 1".
Alle Empfänger, die sich für die Checkbox "Thema 1" und damit auch das Empfänger-Profil Formular "Thema 1" entschieden haben, werden nun dieser Gruppe hinzugefügt. 

Zusatzinformation:
Bei dieser Version kann jeweils nur eine Checkbox ausgewählt werden. Wenn Sie eine Mehrfache Auswahl ermöglichen möchten, geht dies nur über ein externes Empfänger-Profil Formular. Wie gebe ich den Kunden die Möglichkeit ihr Profil zu bearbeiten?

Hier noch einmal der gesamte Ablauf:
Der Empfänger erhält das erstellte Mailing. Er kann nun zwischen den Buttons / Checkboxen auswählen und wird dann zum verknüpften Formular weitergeleitet, bei dem er nur noch einmal seine Auswahl bestätigen muss. Dadurch, dass die Auswahl im Empfänger-Profil Formular bereits vorgegeben ist, wird dieser Wert dann direkt beim Empfänger hinterlegt. Auf Basis dieses Werts wird er dann der Auto-Update Gruppe zugeordnet.